Anmelden
Abbrechen

Prüfungen an der Fachschule

Präsentationen der Technikerarbeiten als Zielrunde der seit Mitte Mai laufenden Prüfungen für zukünftige staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker.

Das Ziel vor Augen

Die Fähigkeit, ein Projekt von A bis Z zu gestalten, wird mit Technikerarbeiten auf die Probe gestellt:

  • nämlich von der Projektplanung samt gegliedertem Zeitmanagement
  • über die Organisation der Materialbeschaffung
  • bis hin zur Gestaltung und Bedienung organisatorischer wie auch technischer Schnittstellen mit Mitschülern in Gruppenprojekten, mit Vertretern von Betrieben und mit betreuenden Lehrkräften.

Präsentationsprüfungen bieten Fachschülerinnen und Fachschülern die Gelegenheit darzustellen, dass sie die Zeit der Ausbildung genutzt haben,

  • ihre fachliche Kompetenz zu vertiefen
  • Kompetenzen im Rahmen der Technikerarbeit in Projekten eigenverantwortlich und selbstorganisiert umzusetzen
  • und in der Lage sind, die Ergebnisse ihrer Arbeiten einem Fachpublikum angemessen vorzustellen.

Dementsprechend sind für die Abnahme von Präsentationsprüfungen Lehrkräfte aus den Bereichen Technik und Allgemeinbildung gemeinsam zuständig.

Wir drücken allen, die zur Prüfung antreten, die Daumen.