Auch am diesjährigen Infotag präsentierte sich die Werner-Siemens-Schule allen zukünftigen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und allen weiteren Interessenten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand dabei wieder einmal die Frage, welche exklusiven Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven unsere Schule den Interessierten bieten kann.
In zahlreichen begleitenden Präsentationen und Vorträgen der verschiedenen Abteilungen konnten sich die Besucher über die Möglichkeiten der Werner-Siemens-Schule informieren und sich zudem persönlich beraten lassen. Dabei drehte sich natürlich alles um die Felder Automatisierungs-, Elektro-, Kommunikations- und Umwelttechnik, die die Werner-Siemens-Schule auszeichnen.
Um gleich einen Eindruck der vielfältigen Bildungsangebote der WSS zu erhalten, standen die Werkstätten und die Labore allen Besuchern offen. Lehrkräfte boten verschiedene Workshops zum Mitmachen rund um Technik an, einige Schüler stellten Praxisbeispiele aus ihrem Unterricht der Fachbereiche Umwelttechnik und Elektrotechnik vor. Die Gäste konnten so gleich einen Eindruck der Unterrichtspraxis an der WSS bekommen.
Einen besonderen Einblick in ganz neue Unterrichtsmöglichkeiten bot die Präsentation der neuen Lernfabrik. Hier konnten die Besucher hinter Begriffe wie „Digitalisierung“ und „Industrie 4.0“ blicken und ein erstes Verständnis von dem „Internet of Things“ gewinnen. Besonders die Einbindung des Roboters in die vollautomatisierte Lernfabrik begeisterte das Publikum.
Auch Fragen, die diese neuen Technologien mit sich bringen, konnten an diesem Vormittag mit Lehrkräften und Schülern diskutiert werden. Was bedeutet z.B. die Entwicklung Künstlicher Intelligenz für uns Menschen? Werden wir ersetzbar und welches Bild von Mensch und Technik haben wir? Welche Entscheidungen überlassen wir der Technik?
Da eine so informative Veranstaltung doch recht anstrengend sein kann, sorgte die SMV für Erfrischungen. Zudem konnten die interessierten Besucher in einem Quiz rund um Technik ihr Wissen unter Beweis stellen oder einfach mit Lehrern und Schülern ins Gespräch kommen.
Wir bedanken uns sehr für die vielen positiven Rückmeldungen unserer Gäste zu diesem Tag!